Unsere Stoffe werden in einer kleinen Manufaktur in Rajasthan (Indien) von Hand bedruckt und dann weiter verarbeitet.

Die Frage nach dem, wie alles kam, ist gar nicht so leicht zu beantworten. Mein Mutter, Heidrun Niemann, würde sagen – es began mit ihrer Tante Dea. Tante Dea hatte eine Handweberei in Süderbrarup. Meine Mutter verbrachte als Kind viele Ferien dort und erlernte dort die Kunst des Handwebens. Ebenso entwickelte sich dort ihre Liebe zu Textilien und textiler Handwerkskunst.

Ihren Laden – die „Caravanserai“ hatte meine Mutter bereits ein paar Jahre, als sie mehrere handbedruckte Quilts im Markt von Jaipur kaufte und mit dem Verkauf dieser Quilts startete. Durch einen Bekannten kam meine Mutter dann, Anfang der 80 er Jahre, zu einer kleinen Blockprint-Manufaktur, die von einer Frau namens Kitty geleitet wurde.

Kitty war eine ganz besondere Frau - sehr gebildet, höchst kreativ und nicht verheiratet. Nach ihrem Universitätsabschluss in Englischer Literatur begann Kitty mit dem Blockprint - aus Leidenschaft zu diesem Kunsthandwerk und den kreativen Möglichkeiten, die es birgt. Vorerst mit ein paar Tischen in ihrem bezaubernden Garten mitten in Jaipur. Nach und nach vergrößerte sich die Manufaktur und Kitty baute auf Ihrem Grundstück eine kleine „Fabrik“, wie sie es zu nennen pflegte. Im Laufe der Jahre hat Kitty viele Printer in dieses uralte Kunsthandwerk eingeführt. Sie konnte ihre Printer am „Temperament“ des Prints erkennen. Wie faszinierend!

Meine Mutter und Kitty freundeten sich an - eine Freundschaft die viele Jahre bestand hatte. Meine Mutter und später auch meine Schwester und ich durften und dürfen immer im Haus der Familie wohnen. Ein paar Schritte nur durch den Garten und man steht in der „Fabrik“ und kann die ganzen Prozesse des Blockprints bewundern.

 

Kittys Garten Ein Blick in Kittys Garten

Es ist nun schon über 30 Jahre her, dass die ersten zwei Prints im Auftrag der „Caravanserai“ gedruckt wurden. Es begann mit Quilts, bald kamen komplette Bettwäschesets dazu.

Im Laufe der Jahre wurden es mehr und mehr Prints. Darunter traditionelle Drucke, aber auch eigene Entwürfe. Heute können unsere Kunden im Ladengeschäft in München oder in meinem Onlineshop aus 27 Bettwäschedesigns wählen. Ich denke diese große Auswahl an besonderen, mit viel Liebe ausgesuchten und zusammengestellten, bzw. entworfenen Prints ist einzigartig auf dem kleinen Markt der handbedruckten Stoffe!

Vor ein paar Jahren ist Kitty gestorben und ihre Schwägerin hat die Manufaktur übernommen. Meine Mutter lernte im Laufe der Jahre die Familie inklusive den in Indien üblichen Familien-Dramen sehr gut kennen. Hier gibt es viele lustige, aber auch traurige Geschichten.

 

Kittys Geburtstagstisch> Es war fast Tradition, dass meine Mutter für Kitty einen Geburtstagstisch schmückte. Viele solcher Geburtstagstischfotos gibt es in unserer Fotosammlung.

Ebenso einige Geschichten der Angestellten der Manufaktur haben wir miterlebt. Viele der Blockprinter arbeiten schon sehr lange dort. Die Arbeitsbedingungen sind nicht zu vergleichen mit westlichen Standards. Schon allein, dass auf dem Boden gegessen wird. Aber es sind gute Arbeitsbedingungen. Die Räume haben Ventilatoren. Die Arbeitszeiten sind geregelt, die Bezahlung ist ordentlich. Für die medizinische Versorgung der Mitarbeiter bei Krankheit wird gesorgt.

Mit Corona stand auch in Jaipur alles still – die „Coronastarre“. Nun darf dort mit Einschränkungen wieder gearbeitet werden, wir hoffen dass alle Printer, Näherinnen, Wäscher, Quilter und die Officemanager gesund bleiben und weiterhin diese bezaubernden Textilien für uns fertigen können. Unser Lager ist zum Glück gut gefüllt, so dass wir im Moment die meisten Artikel liefern können.

Fragen zu den Produkten und der Produktion beantworte ich natürlich gerne!

Bis dahin wünsche ich Viel Freude im Zauber handbedruckter Stoffe!

Mit herzlichen Grüßen, Eure Myrthe Niemann

 

Besucht mich auf Instagram oder Facebook:

https://www.instagram.com/myrthemusuri/

https://www.facebook.com/www.musuri.de/