Unsere Prints haben ganz unterschiedliche Geschichten. Meadow zum Beispiel hat meine Mutter während eines Aufenthalts in Indien gezeichnet. Terra ist eine Abwandlung davon – allerdings mit Pflanzenfarben gedruckt. Poppy Flower ist ein ganz traditionelles Muster, dass in Indien schon lange in der Kunst des Blockprints zu finden ist. Ebenso der Print Flower – den meine Mutter beim Besuch des Calico Museum of Textiles in Gujarat entdeckt hat. Carola war ursprünglich ein Vorhangstoff bei meiner Großmutter in Darmstadt. Little Dog war eine Zeichnung der damals etwa 7 jährigen Tochter des Colour Masters. So könnte ich zu jedem unserer Prints eine kleine Geschichte erzählen. Ich habe mir den Print Red Traktor ausgewählt und möchte Euch dazu auf eine kleine Reise auf die griechische Insel Kea mitnehmen.

Ich war das erste Mal mit 15 auf Kea. Viele Sommer. Allein. Mit Familie. Mit Freund. Mit Freundin. Mit Kindern. Mit Freunden. Inzwischen steht das Musuriholidayhome festungsleich auf einem Hang in der Bucht von „Pisses“. Mit viel Freude, Leid, Schweiß, Tränen, Lachen haben meine Eltern dort ein Haus gebaut. Es hat gedauert… und nun ist es fast fertig… und wunderschön. Ein besonderer Ort.

Auf der Insel Kea lebt eine Amerikanerin, die eine kleine Farm bewirtschaftet – ökologisch und nachhaltig. Neben einem Guesthouse und einer kleinen Weinproduktion setzt Marcie Mayer sich für die Verwertung von Eicheln ein. Bis über die Landesgrenzen hinaus sind ihre Acorn Cookies inzwischen bekannt. Warum ich davon erzähle? Da die kleine Farm Redtractorfarm heißt und hier die Idee für unseren Print Red Traktor entstand. Es war im Sommer 2016, mein Sohn Gabriel war damals nicht ganz ein Jahr alt.

Im Garten vor Marcies Haus steht dieser alte rote Traktor. Nicht mehr fahrtüchtig, aber wunderschön. Wir waren uns schnell einig – das sollte eine Vorlage für einen neuen Print werden. Taschen für Marcies kleinen Shop, sowie Babyquilts und Kissen für unsere Kunden – das war der Plan.

Skizze für Print Red Traktor

Quilt Red Traktor

Quilt mit Spielzeug

Auf Grundlage von Fotos entstanden erste Skizzen. Anhand der fertigen Skizze wurden die Holzstempel geschnitzt. Da der Print nur zwei Farben hat, ist er nicht besonders kompliziert zu drucken und benötigt nicht viele Stempel. Die Produktion dauert trotzdem immer sehr lange…und dann der große Moment, wenn die Lieferung aus Indien eintrifft. Das Paket wird ausgepackt - wie sind die Farben? Sind sie so, wie wir es wollten? Ja? Uff. Ein Glück! Da beim Mischen der Farben Fingerspitzengefühl die Maßeinheit ist, bleibt es manchmal spannend ob das Endergebnis die gewünschte Farbgebung hat. Dann Spielen das Wetter und vielleicht auch Stand von Mond und Planeten mit? Wer weiß? Es ist immer aufregende eine neue Lieferung aus Indien auszupacken und es dauert immer lange bis die Lieferung kommt…eigentlich immer länger als erwartet.

Und so war dann auch schon einige Zeit vergangen bis wir Marcie die, mit ihrem roten Traktor bedruckten Taschen überreichen konnten.

Traktor fahren

 

Den Babyquilt Red Traktor könnt ihr hier bestellen:
https://www.musuri.de/de/baby-und-kind-24/kuschelweiche-krabbeldecken/quilt-red-traktor

Mehr Infos zu Marcies Farm:
http://www.redtractorfarm.com/

Calico Museum of Textiles:
https://www.calicomuseum.org/