Es war der 5. Dezember 1977. Meine Eltern feierten Hochzeit. Meine Mutter war bereits schwanger mit mir und voller Pläne für meine Geburt in Indien. Wobei… Plan? Das klingt schon fast wieder zu konventionell für das , was angedacht war. Ein Hanomag sollte ausgebaut werden für die Reise nach Indien. So wie ich meinen Vater kenne, gab es viele Zeichnungen, Skizzen und Entwürfe für den Ausbau.

 

Gedichtband Aus: Thomas Niemann. flug nach morgen.

Alle waren sehr erleichtert, als mein Großvater das Flugticket für meine Mutter und meine Schwester kaufte. Keiner wollte, dass meine Mutter hoch schwanger die lange Reise mit dem Hanomag antrat. Mein Vater hatte schon „Überlebensfolie“ besorgt für den Fall der Fälle….aber dazu musste es nicht kommen. Meine Mutter flog und mein Vater fuhr mit einem Freund über Land. „Die Route von München nach Mussoorie; Uttarkhand, Indien mit dem Auto konnte nicht berechnet werden“ sagt mir der Routenplaner als ich die Kilometerzahl herausfinden möchte. Sie waren auf jeden Fall um die 3 Wochen unterwegs. Über holprige Straßen, ohne GPS, ohne Handy. Im Himalaya, auf 2000 Meter Höhe, trafen meine Eltern sich wieder….noch vor meiner Geburt. Ein schönes Häuschen hatte meine Mutter gemietet, mit Blick auf die gigantischen Berge des Himalaya.

 

Geburtshaus

Musuri Aussicht Nun hieß es warten. Zuerst ließ ich mir Zeit, dann ließ sich der Doktor Zeit. So kam es, dass meine Eltern dieses wunderbare Erlebnis für sich hatten. Am 15. April 1978, 16:03 Uhr in Mussoorie/Indien. Es soll gewittert haben.

 

Myrthe als Baby

Thomas Niemann - Flug nach morgen Aus: Thomas Niemann. flug nach morgen.

Warum ich das erzähle? Da es Manches erklärt: Meine Verbindung zu Indien. Meine Liebe zu handbedruckten Stoffen, die mir bereits in die Wiege gelegt wurden und auch den Namen dieses Onlineshops: MUSURI

Ich wünsche Euch viel Freude im Zauber handbedruckter Stoffe!
Eure Myrthe Niemann